Samstag, 1. März 2014

Rezept des Monats



Das ist das neue Rezept für den Monat März:

Schnelles Vollkornbrot

Mit Sesam bestreut : Dinkel- und Weizenvollkornmehl mit Sesam, Leinsamen, Kürbis und Sonnenblumenkernen. Das mit Haferflocken bestreute ist aus Dinkelvollornmehl mit Erdnüssen, Leinsamen, Kürbis und Sonnenblumenkernen, Kümmel, Fenchel und Koriander.
Zutaten:
500g Dinkel- Vollkornmehl
150 g Körner (z.B: Kürbiskerne, Leinsaat, Sonnenblumen... etc  )
1/2 Liter Wasser
1 Würfel Hefe
2 Tl Salz
2 El Essig

So wird´s gemacht:
Die Zutaten in der genannten Reihenfolge mischen und mit Küchenmaschine oder dem Rührgerät mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Dieser ist relativ flüssig. 

In eine mit Backpapier ausgelegt Kastenform (meine ist 30 cm lang und 15 cm breit) füllen. Wenn das Papier am Rand zerknüllt ist, macht das gar nichts. 

Dann die Form in den kalten (!) Backofen auf den Rost in die Mitte stellen und bei Ober-/Unterhitze 200°C eine Stunde backen. Das Brot ist sehr schnell zu machen, superlecker und lange saftig.

Du kannst das Rezept beliebig abändern. Ich habe auch schon einen Teil des Dinkelmehls gegen Weizenmehl ausgetauscht. Oder anstelle der Körner habe ich ungesalzene Erd-, oder Walnüsse oder Röstzwiebeln rein.
Wer möchte kann auch etwas Brotgewürz reintun. So wird das Brot herzhafter.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen