Sonntag, 11. Mai 2014

Haselmaus gerettet

Am Freitagnachmittag wollte ich von draußen Holz zum Heizen reinholen. 
Wir haben zum rein tragen dort immer einen etwa knie hohen Kübel dazu dort stehen.

Gott sei dank hab ich erst in den Behälter reingeschaut. 
Dort war ein kleines Knäuel,
 kleiner als eine normale Maus,
 aber mit buschigen Schwänzchen und mit rotbraunen Fell, 
zusammengerollt lag es drin.

Ich dachte erst das Tierchen wäre tot, sah dann aber das es atmet.

Meiner Meinung nach war es eine Haselmaus.
 Nach dem ich meinen Freund Google befragt habe bestätigte sich mein Verdacht. 

Aber was nun? 
Haselmäuse stehen unter Naturschutz und sind vom Aussterben bedroht.

Wenn ich sie einfach bei uns ins Feld setzte,
 erwischt sie mit Sicherheit eine (oder meine) Katze.

Bei uns in der Nähe gibt es eine Wildtierauffangstation.
Ich habe beschlossen dort anzurufen um nachzufragen.

Die Dame sagte mir ich soll das Mäuschen zu ihnen bringen und
 sie werden sich darum kümmern.

Dort stellte sich heraus , das die kleine ein Mädel ist und 
schon total unterkühlt und durstig war.

Ich ließ die Maus dann schweren Herzens dort, in der Hoffnung,
 das sich dort gut gekümmert wird.

Am Samstag habe ich dann dort nochmal angerufen,
 um mich zu erkundigen wie es meinem Findelkind geht.

Die Leiterin sagte sie wurde erst gewärmt und hat eine Infusion bekommen.
(Wie klein wohl da die Nadel sind? )

Zu meiner Freude sagte mir die Frau, es geht ihr wesentlich besser 
und sie hat ordentlich gegessen.

Am Freitag können wir unsere Kleine wieder abholen, 
bis dorthin wird sie ordentlich aufgepäppelt und 
wir können sie dann im Wald meines Schwiegervaters freilassen.

Hier ist noch ein Link zu Bildern von Haselmäusen, 
damit ihr euch vorstellen könnt wie niedlich die sind. 

Am Freitag bevor ich sie freilasse werde ich euch noch ein original Bild von ihr zeigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen